Bericht Infoabend #weltwärts online

Gut besucht war der digitale Informationsabend zum Freiwilligen Entwicklungsdienst „Weltwärts“, der am Donnerstag, den 5. November, nicht wie in den vergangenen Jahren im Welthaus, sondern online stattfand. Die Gastgeber waren: die Jugendagentur Stuttgart, das bolivianische Kinderhilfswerk e.V., und Welthaus Stuttgart e.V. Bei „Weltwärts“ handelt es sich um ein vom Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) gefördertes Programm für junge Menschen, die einige Monate Projektarbeit in einem Land des Globalen Südens leisten möchten. Bei unserem Informationsabend konnten die Teilnehmenden zwischen 3 verschiedenen Breakout-Räumen wählen, in welchen sie sich über die allgemeinen Rahmenbedingungen und Einsatzfelder informieren konnten. Auch unsere Praktikantin im Welthaus war dabei: Felicitas Eggers teilte in einem Kurzvortrag ihre spannenden Erfahrungen, die sie bei ihrem Freiwilligendienst. Wir danken unseren Kooperationspartner*in für die tolle Zusammenarbeit!

Bei weiteren Fragen zu geförderten Freiwilligendiensten hilft Frau Rembold von der Jugendagentur Stuttgart gerne weiter.

Unsere Herbstausgabe ist nun Online.

Highlight: Interview mit Frau Dr. Alexandra Sußmann

In knapp 30 Minuten konnten wir uns am 18.09.21 auf der Wiese am Schauspielhaus so aufstellen, dass es fast 5 vollständige Ringe gab.

Am 16. April fand die Auftaktveranstaltung zur Vorstellung der digitalen Version des Ökologischen Fußabdruckes statt. Diese wurde in Kooperation zwischen dem DEAB, RENN.süd und dem Eine-Welt-Laden-Neumarkt durchgeführt.

Mehr dazu hier »

Die Corona-Pandemie stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, unser Alltag ist geprägt von vielen Einschränkungen. Unser Fokus liegt meist auf den Auswirkungen des Virus auf lokaler Ebene. Mit welchen Folgen verschiedenste Menschen weltweit, besonders in Ländern des globalen Südens, zu tun haben, rückt dabei oft in den Hintergrund.

Genau hier möchte das Projekt „EinBlick“ ansetzen, für welches wir mit EPiZ und anderen Partner*innen kooperieren.

Weiter Informationen finden Sie hier!

Sie wollen regelmäßig erfahren, was das Welthaus Stuttgart e.V. auf die Beine stellt? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter unter: https://www.welthaus-stuttgart.de/service/newsletter/

Der erste Newsletter des Jahres 2021 ist kürzlich erschienen und hier abrufbar: