Neuer Newsletter

Sie wollen regelmäßig erfahren, was das Welthaus Stuttgart e.V. auf die Beine stellt? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter unter: https://www.welthaus-stuttgart.de/service/newsletter/

Der erste Newsletter des Jahres 2021 erscheint in Kürze!

Neuer Newsletter

Der erste Newsletter des Jahres 2021 erscheint in Kürze!

Der Black History Month: Februar

Schon mal etwas vom Black History Month gehört?

Hoffentlich ja, aber wenn nicht stellt sich die Frage: Warum eigentlich nicht? Eine kleine Umfrage in den Suchmaschinen ergibt, dass die Berichterstattung über den Black History Month 2021 in Deutschland dünn ausfällt. Auch Deutschlandfunk Kultur stellt fest: „Seit Anfang der 90er-Jahre wird der Black History Month auch in Deutschland begangen – doch nach wie vor ist er medial unterrepräsentiert.“

Lesen Sie weiter zu den Fragen, was der Black History Month ist und warum er auch in Deutschland wichtig ist.

Nothilfe für Frauen und Kinder auf Lesbos

Seit dem Brand im Lager Moria im September 2020 leben Tausende von Geflüchteten auf Lesbos im provisorisch errichteten Zeltlager KaraTepe direkt am Meer. Die dünnen Wände halten die Kälte kaum ab, Stürme zerren an den Planen, regelmäßig werden Wege und Zelte bei Regengüssen überschwemmt. Unser Mitgliedsverein just human e.V. ermöglicht insbesondere Frauen und Kindern durch Nothilfe den Kauf von warmer und wetterfester Kleidung, Decken, Lebensmitteln. Helfen auch Sie mit, dass der Winter für die Menschen im Zeltlager KaraTepe erträglicher wird, indem Sie durch Ihre Spende die Arbeit von just human unterstützen.

Hier geht es zum Spendenformular: https://www.just-human.de/spenden/

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.just-human.de/nothilfe-auf-lesbos/

All together! Now! Multischulung-Klimagerechtigkeit

Der Jugend-Landesverband unseres Mitglieds BUND Kreisverband Stuttgart bietet eine Schulung an: Bei dem Projekt “All together! Now!” Multischulung Klimagerechtigkeit der BUNDjugend Baden-Württemberg können sich junge Menschen zur Multiplikator*in zum Thema Klimagerechtigkeit ausbilden lassen. In den Seminaren wird die antidiskriminierende Dimension der Klimagerechtigkeitsdebatte mit der Reflexion von Diskriminierungserfahrungen verbunden. Nach einer Teilnahme können eigenständig Workshops, Vorträge und Seminare zum Thema Klimagerechtigkeit durchgeführt werden. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Für interessierte Jugendliche: "BeFAIR"

Du hast keine Lust mehr darauf, dir die immer größer werdende Klimakrise nur von Außen anzuschauen? Dir ist bewusst, dass ein Preis von 10 Euro für eine neue Jeans eigentlich viel zu günstig ist? Dir geht die ständige Lebensmittelverschwendung gegen den Strich und du willst etwas dagegen tun? Du bist zwischen 13 und 16 Jahren alt und fühlst dich bereit selbst aktiv zu werden?

Dann könnte das Projekt "BeFAIR" interessant für dich sein! Mehr Infos im Flyer.