Neues Projekt: Kindheitsgeschichten im Fokus der Nachhaltigkeit erzählen

Dieses Projekt soll Kinder und Jugendliche lebendig und auf Augenhöhe mit authentischen Geschichten aus der eigenen Biografie für die Ziele der Nachhaltigkeit sensibilisieren und dazu empowern, sich als wertzuschätzende Betroffene und Akteure des eigenen Lebens zu betrachten.

Erlebnisse aus der Kindheit in den verschiedenen Kulturen sind extrem vielfältig und für alle lehrreich. Wenn sie gut erzählt werden, gewinnen sie an Wertschätzung, Tiefe und an Tragweite, berühren und motivieren. Die Kindheit ist die entscheidendste Lebensphase des Menschen. In dieser Phase werden die Weichen für das ganze Leben gestellt.

„Nachhaltigkeit erzählen: unsere Kindheitsgeschichten“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem EPiZ Reutlingen/Programm Bildung trifft Entwicklung, dem Welthaus Stuttgart und Ars narrandi e.V. …wenn Worte wandern…

Mehr Informationen hier.

Unsere Herbstausgabe ist nun Online.

Highlight: Interview mit Frau Dr. Alexandra Sußmann

In knapp 30 Minuten konnten wir uns am 18.09.21 auf der Wiese am Schauspielhaus so aufstellen, dass es fast 5 vollständige Ringe gab.

Am 16. April fand die Auftaktveranstaltung zur Vorstellung der digitalen Version des Ökologischen Fußabdruckes statt. Diese wurde in Kooperation zwischen dem DEAB, RENN.süd und dem Eine-Welt-Laden-Neumarkt durchgeführt.

Mehr dazu hier »

Die Corona-Pandemie stellt für uns alle eine große Herausforderung dar, unser Alltag ist geprägt von vielen Einschränkungen. Unser Fokus liegt meist auf den Auswirkungen des Virus auf lokaler Ebene. Mit welchen Folgen verschiedenste Menschen weltweit, besonders in Ländern des globalen Südens, zu tun haben, rückt dabei oft in den Hintergrund.

Genau hier möchte das Projekt „EinBlick“ ansetzen, für welches wir mit EPiZ und anderen Partner*innen kooperieren.

Weiter Informationen finden Sie hier!

Sie wollen regelmäßig erfahren, was das Welthaus Stuttgart e.V. auf die Beine stellt? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter unter: https://www.welthaus-stuttgart.de/service/newsletter/

Der erste Newsletter des Jahres 2021 ist kürzlich erschienen und hier abrufbar: