NUTZUNG GLOBALES KLASSENZIMMER

Ab sofort kann unser Globales Klassenzimmer wieder genutzt werden! Informieren Sie sich bei uns über die Konditionen und die Auflagen, die sich aktuell aus der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg ergeben. Die Nutzungsgebühren für eigene Veranstaltungen (Seminare, Vorträge, Versammlungen) finden Sie hier: https://www.welthaus-stuttgart.de; Informationen zur Personenzahl sowie zum Hygienekonzept erhalten Sie unter: koordination@welthaus-stuttgart.de

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

FAIRWANDLER-Preis 2020/21

Karl Kübel Stiftung

Du warst als Freiwillige*r für längere Zeit im Ausland und engagierst dich jetzt für ein faireres Deutschland?

Dann bewirb dich für den FAIRWANDLER-Preis 2020/21!

Du hast die Chance auf finanzielle und praktische Unterstützung für dein Engagement.

Der Preis bietet dir (und deinem Team) die Möglichkeit, junge Engagierte aus ganz Deutschland kennen zu lernen und euch miteinander zu vernetzen.

Die Ausschreibung läuft noch bis 15. August 2020.

Zur Bewerbung geht's hier: www.fairwandler-preis.org

NUTZUNG GLOBALES KLASSENZIMMER

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bericht: VERPACKUNG ADÉ?

Verpackung adé? Expertendiskussion brachte viele Erkenntnisse. Mit Prof. Dr. Michael Braungart, Christian Hössle und Harald Notter

Am Donnerstag, den 05. März 2020 fand in der Volkshochschule (vhs) Stuttgart die Veranstaltung „Verpackung adé?“ zu Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonendem Umgang in der Verpackungsindustrie statt. Die Veranstaltung wurde vom Agenda-2030-Bündnis „mEin Stuttgart - mEine Welt“ organisiert und bildete den Auftakt einer ganzen Veranstaltungsreihe zu den 17 globalen Zielen wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Großbrand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos/Griechenland

Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF) fordert mehr Sicherheit für die Flüchtlinge

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Dabei ist ein Kind ums Leben gekommen. Die Menschen leben dort sehr dicht gedrängt und ohne Schutz. Die Stromleitungen und Kochgelegenheiten haben keine technische Sicherung, sodass es immer wieder

zu Bränden, Verletzungen und Toten kommt.

mEine Welt gestalten

Anfang November haben wir ein neues Projekt gestartet mit dem Titel „mEine Welt gestalten“, welches an Kinder- und Jugendhäusern stattfinden soll.

Ziel des Projektes ist es, die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG's) für Kinder im Alter von 6-12 Jahren und Jugendsozialarbeiter*innen in Stuttgarter Kinder- und Jugendhäusern bekannter zu machen und deren Umsetzung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit anzuregen.