Stellenausschreibung. Projektkoordination Bildungsarbeit im Globalen Klassenzimmer

Teilzeit 50%, ab 1. April 2024

Das Globale Klassenzimmer Stuttgart wurde 2014 von Welthaus Stuttgart e.V. in Kooperation mit dem EPiZ Reutlingen aufgebaut. Das Globale Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Herzen der Stuttgarter Innenstadt, in welchem die Gäste eingeladen sind, globale Zusammenhänge kennenzulernen, die ganze Welt in ihrer kulturellen Vielfalt zu erfahren, ihre Urteilsfähigkeit zu schärfen und Handlungsalternativen für die eine Welt zu entdecken. Lust auf Veränderung, politisches Engagement und kritischer Konsum sollen nicht zuletzt durch vielfältige und ganzheitliche Lernmethoden geweckt werden. EPiZ ist weiterhin für die Koordination der Bildungsarbeit im Globalen Klassenzimmer der wichtigste Kooperationspartner; die Anstellung erfolgt durch Welthaus Stuttgart e.V.

Ihre Aufgaben:

Als Projektkoordinator*in sind Sie verantwortlich für die Leitung des Bildungsbereichs und die Koordination der Aktivitäten des Globalen Klassenzimmers im Welthaus Stuttgart e.V.

Ihre Tätigkeiten:

• Beratungs- und Vermittlungsarbeit zu Angeboten des Globalen Lernens: Kommunikation mit Kooperationspartner*innen (v.a. EPiZ Reutlingen), Schulen, Referent*innen
  • Verwaltung der Bildungsarbeit im Globalen Klassenzimmer
  • Vernetzung mit anderen Akteur*innen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Bewerbung der Angebote im Globalen Klassenzimmer Monitoring und Evaluation
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Globalen Klassenzimmers
  • Ausbau und Weiterentwicklung der digitalen Bildungsangebote
  • Übergreifende Projektentwicklung (z.B. Konzeption, Akquise und Begleitung von Projekten)

Sie bringen mit:

• Kenntnisse und Erfahrung in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • Kenntnisse und Erfahrung in Projektarbeit und im Projektmanagement
  • Erfahrung in der NGO- und Vereinsarbeit
  • Sensibilität in interkulturellen Kontexten

Wir bieten:

• Die Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Eine Anstellung, in der Sie Ihre individuellen Stärken und Erfahrungen aktiv einbringen und entfalten können
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum Stuttgarts

Stellenumfang:

• 50% möglich (entspricht 20 Std./Woche) bei teilflexibler Zeiteinteilung
  • Stelle in Anlehnung an TVÖD 11

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4-Seite) und einem tabellarischen Lebenslauf mit relevanten Zeugnissen
bis zum 1. März 2024 per E-Mail an martina.merklinger@welthaus-stuttgart.de

Bewerbungsgespräche führen wir voraussichtlich zwischen dem 6. und 11. März im Welthaus Stuttgart durch.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an Martina Merklinger:

Welthaus Stuttgart e.V.
Charlottenplatz 17

martina.merklinger@welthaus-stuttgart.de

www.welthaus-stuttgart.de

veröffentlicht am 25.01.2024

Das Welthaus Stuttgart beteiligt sich:

Macht auch Ihr mit Eurem Verein und Initiative mit und unterzeichnet den Aufruf gegen Rechtsextremismus und zur Verteidigung einer offenen und demokratischen Gesellschaft:

Werde Teil unseres Welthaus-Teams!

Wir haben eine halbe Stelle im Bildungsbereich zu besetzen. Weitere Infos findest Du hier.

Praktikumsplatz

ab April 2024

Zur Stellenausschreibung

Welthaus Stuttgart e.V. sucht regelmäßig für den Zeitraum von mindestens zwei Monaten eine Praktikantin oder einen Praktikanten im Rahmen eines Pflichtpraktikums an einer Hochschule.

Hast du Interesse?

Schreib uns gerne eine Email an martina.merklinger@welthaus-stuttgart.de mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf

NEUES BILDUNGSPROGRAMM IM GLOBALEN KLASSENZIMMER!

Lasst und gemeinsam eine zukunftsfähige Welt gestalten, für Sie, für Dich, für uns und für die nachfolgenden Generationen!

„Wer möchte mit uns gemeinsam in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart reisen - oder lieber in ferne Welten? Wir nehmen Sie auch gerne mit auf unsere Stadtrallye FAIRlaufen, um das faire Stuttgart zu entdecken.“ Erfahren Sie dazu mehr in unserem neuen Newsletter Globales Klassenzimmer.

Kontakt:

koordination@welthaus-stuttgart.de

Unser SDG-Glücksrad!

Entdeckt online unser SDG-Glücksrad und lernt spielerisch mehr über Nachhaltigkeit in Stuttgart.

Hier gehts zum SDG-Glücksrad: