Tag der offenen Tür

Anlässlich der fünfjährigen Präsenz am Charlottenplatz 17 luden Welthaus Stuttgart e.V., Weltladen an der Planie, Weltcafé, Engagement Global und Welcome Center Stuttgart am 9. Oktober 2019 zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Tag war geprägt durch ein Kommen, Gehen und Bleiben – genau wie es bei einem Tag der offenen Tür sein soll!

Es war viel geboten: Einige Mitgliedsvereine des Welthaus Stuttgart e.V. präsentierten sich im Weltcafé, eine Gruppe Interessierter machte sich auf den Weg die Stadtrallye „FAIRlaufen auszuprobieren, das Welcome Center Stuttgart lud zu Führungen durch ihre Räumlichkeiten ein, der Weltladen an der Planie machte seinen Kunden eine Freude mit einer Rabattaktion, im Globalen Klassenzimmer wurden Bildungsangebote durch Referent*innen vorgestellt und von Groß und Klein ausprobiert, und das Weltcafé stattete uns bei all diesen Aktivitäten mit leckerem Essen aus.

Besonders schön waren die vielen Gespräche die geführt worden sind: Mitarbeiter*innen der Institutionen, Mitglieder der Vereine und Gäste tauschten sich untereinander über die vielfältigen Angebote und die Arbeit der Jubilare aus.
Es freut uns, dass so viele Leute an der Arbeit unserer Institutionen interessiert sind. Auch bekannte Gesichter schauten an unserem Tag der offenen Tür vorbei. So sprach Herr Werner Wölfle einige Worte, der als ehemaliger Bürgermeister für Soziales und gesellschaftliche Integration maßgeblich an dem Aufbau des Welthauses beteiligt war, und die derzeitige Landtagspräsidentin Frau Muhterem Aras tauschte sich mit den Mitgliedsvereinen des Welthaus Stuttgart e.V. aus.

Wir bedanken uns bei den Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und Vorbereitung des besonderen Tages und freuen uns auf die kommenden Jahre!

 

Tag der offenen Tür

Anlässlich des 5. Jubiläums von:
Welthaus Stuttgart e.V. I Weltladen an der Planie I Weltcafé I Engagement Global I Welcome Center Stuttgart
 
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm in allen Institutionen und auf Überraschungsangebote im Weltladen!

Mittwoch, 9. Oktober
16 bis 19 Uhr (anschl. Übergang zur Abendveranstaltung des SDG-Bündnisses)
 
Tag der offenen Tür in: Welthaus Stuttgart e.V., Weltladen an der Planie, Weltcafé, Engagement Global, Welcome Center Stuttgart               

  
   16 bis 17 Uhr
   FairLaufen: Interaktive Stadtrallye
   Anmeldung erforderlich: koordination@welthaus-stuttgart.de

   16 bis 18 Uhr             
  
Weltcafé: Mitgliedsvereine des Welthaus Stuttgart e.V.  stellen sich vor

   17 Uhr
   Offizielle Begrüßung

   16.30 und 17.30 Uhr
   Welcome Center: Einführung in die Arbeit des Welcome Centers

   16 bis 18 Uhr 
   Globales Klassenzimmer: Bildungsangebot zum Globalen Lernen mit Weltspiel und anderen (Inter-) Aktionen

   18 bis 19 Uhr
   Globales Klassenzimmer: 5 Jahre Insight Globales Klassenzimmer Berichte, Anekdoten, Fakten 

   19 Uhr
   Ausklang und Übergang in den WeltRaum des ifa

   19.30Uhr
   Abendveranstaltung des SDG-Bündnisses mEin Stuttgart – mEineWelt im WeltRaum des ifa:
   Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann
   Vortrag "Wege aus der Klimakrise" von Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-
   Württemberg
   Die Bündnis-Organisationen stellen im Foyer konkrete Beispiele des lokalen Handelns für nachhaltige Entwicklungsziele
   vor.
   Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Kontakt für Rückfragen: koordination@welthaus-stuttgart.de