Fluchtgrund Liebe - Die Chance der Kirche zur Förderung von Menschenrechten

Eine Veranstaltung unserer Partner von just human e.V.

Termin: Freitag, 27. Mai 2022, von 14.00 bis 15.30 Uhr

Ort: Königin-Katharina-Stift, Foyer, Schillerstr. 5, 70173 Stuttgart

Workshop mit Doris Trabelsi (Caritas Stuttgart, Fachdienstleitung Flüchtlingshilfe), Otmar Traber (Kabarettist und Initiator der Kirchenaustritt-Mitmach-Initiative), Ahvan Hoseinzade (Geflüchteter aus dem Iran), Armin Noppenberger (OutInChurch) und Katja Walterscheid (just human e.V.) in Kooperation mit dem Regenbogenrefugium Stuttgart

Joseph ist Musiker, Tänzer und Choreograph. In Kamerun hat er seine Karriere begonnen – doch dann wurde bekannt, dass er schwul ist. Zunächst versuchte er, trotzdem weiter in seinem Heimatland zu leben und zu arbeiten – doch er wurde verfolgt und floh schließlich nach Europa. Er berichtet im Film „Fluchtgrund Liebe" über die Situation in seinem Heimatland, die Flucht, seine Hoffnung auf ein freies Leben.

Weltweit sind Menschen der LSBTTIQ-Community Verfolgung ausgesetzt, bis hin zur Todesstrafe.  Welche Rolle spielt dabei die katholische Kirche? Wo finden LSBTTIQ-Menschen Solidarität und Unterstützung?

Wir laden herzlich ein zur Diskussion und zur Formulierung von Wünschen und Forderungen an die katholische Kirche zum Thema LSBTTIQ.

Zurück