Lecture : L‘homme qui plantait des arbres - Jean GIONO

Ort: Welthaus Stuttgart - Globales Klassenzimmer

Lesung/Lecture à voix nue von Odile Néri-Kaiser - Französisch mit Erläuterungen auf Deutsch. Musikalische Begleitung Ulrich Schlumberger (Akkordeon) und Sara Schlumberger-Ruiz (Violine).√

„Ich bin traurig, Sie enttäuschen zu müssen, aber Elzéard Bouffier ist eine erfundene Persönlichkeit.

Das Ziel bestand darin, die Liebe zum Baum zu fördern, oder genauer gesagt die Liebe zum Pflanzen von Bäumen zu entfachen (was von jeher eine meiner teuersten Ideen ist).“ Jean Giono

Mit der Geschichte eines einfachen Schäfers aus der Berggegend der Provence werden alle Menschen gewürdigt, die anonym und bescheiden, jeher und überall in der Welt Bäume gepflanzt habe, pflanzen und pflanzen werden.

 

Sara Schlumberger-Ruiz, Ulrich Schlumberger, Odile Néri-Kaiser

Sara Schlumberger-Ruiz (geb. 2001) begann im Alter von vier Jahren mit dem Violin-Unterricht an der Stuttgarter Musikschule. Sie wurde ab 2009 von Ulrike Abdank in der Begabten- und der Studienvorbereitenden Klasse unterrichtet. Seit 2017 ist sie Jungstudentin der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Anke Dill. Mit dem Jungen Kammerorchester der Stuttgarter Musikschule unter Alexander G. Adiarte spielte sie 2015 - 2017 bei Konzerten in Deutschland, Australien und Italien, seit 2017 ist Sara Mitglied des Bundesjugendorchesters Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe.

Ulrich Schlumberger  ist Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe. Sein Repertoire umfasst Übertragungen alter Musik, wie auch zeitgenössische Originalkompositionen, von denen er mehrere (z.T. ihm gewidmete) uraufführte.
Odile Néri-Kaiser liebt Bäume und glaubt an die Kraft von Geschichten. Heute besucht sie mit ihrer Stimme den Text von dem Schriftsteller aus Manosque, der es wusste, Geschichten zu erfinden, die „wahrer als wahr sind.“

 

Veranstalter: Ars Narrandi e.V / Welthaus Stuttgart e.V. / Landeshauptstadt Stuttgart

Ort: Welthaus Stuttgart - Globales Klassenzimmer

Zurück