Neben uns die Sintflut

Ort: Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22. 70193 Stuttgart

Wie wir auf Kosten anderer leben

Vortrag von Prof. Dr. Lessenich

Uni München

Alles zu haben und noch mehr zu wollen, den eigenen Wohlstand zu wahren, indem man ihn anderen vorenthält: Das ist das heimliche Lebensmotto der reichen industriekapitalistischen Gesellschaften. Großen Bevölkerungsmehrheiten in diesen Gesellschaften geht es gut, weil es den Menschen in anderen Weltregionen schlecht geht. Systematisch werden vom globalen Norden aus soziale Kosten und ökologische Lasten der herrschenden Lebensweise ausgelagert - im kleinen wie im großen Maßstab. Wir leben daher nicht über unsere Verhältnisse; wir leben über die Verhältnisse anderer. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis. Doch unser Leben wird sich ändern müssen, ob wir wollen oder nicht.


Prof. Dr. Stephan Lessenich ist Direktor des Instituts für Soziologie an der Ludwig- Maximilian-Universität München. Von 2013-2017 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a. „Theorie des Wohlfahrtsstaats“, „Soziale Ungleichheit“ und „Institutioneller Wandel und gesellschaftlche Transformation.“

Ort: Bürgerzentrum West, Bebelstr. 22. 70193 Stuttgart

Zurück