Vortrag und Diskussion: Wachstum und Konsum ohne Ende?

Ort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz I Rotebühlplatz 28 I 70173 Stuttgart

Alternativen für ein gutes Leben

Wie könnte - trotz großer Hindernisse - ein grundlegend nachhaltiger Wandel unserer Wirtschafts- und Lebensweise möglich sein, einer, der sich mit der Natur versöhnt, anstatt weiter Krieg gegen sie zu führen? Gibt es Hoffnung auf ein gutes Leben für alle? Was können wir selbst tun?
Diese Fragen waren für das Team fünfzig plus von Greenpeace Stuttgart und für die VHS Stuttgart Auslöser, den Soziologen Richard Brand einzuladen. Er möchte in seinem Vortrag denkbare und schon existierende Alternativen für ein “Gutes Leben” aufzeigen und darüber mit dem Publikum diskutieren.
Das Welthaus Stuttgart ist mit anderen wachstumskritischen Organisationen mit einem Infotisch dabei!

Das weltweite Streben nach Wachstum und die Kultur des Massenkonsums führen zu ungebremstem Ressourcenverbrauch mit verheerenden Auswirkungen auf unsere Umwelt. Ein Weiter-wie-bisher ist ausgeschlossen, wenn wir unseren Planeten für uns und die nachfolgenden Generationen erhalten wollen. Nur eine tiefgreifende sozial-ökologische Umgestaltung der Wirtschaft hat das Potenzial für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Dazu können wir beitragen, wenn wir gemeinsam aktiv werden. Eine Vernetzung wachstumskritischer Bewegungen ist ein sinnvoller Schritt in diese Richtung.

Vor dem Vortrag (ab 19 Uhr) stellen einige wachstumskritische Organisationen und Gruppen aus Stuttgart an Infotischen dar, wie sie sich in Teilaspekten aktiv für eine überlebenstaugliche, zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise einsetzen.

Eine Veranstaltung von Greenpeace Stuttgart und VHS
Eintritt frei

Ort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz I Rotebühlplatz 28 I 70173 Stuttgart

Zurück