Online-Buchvorstellung mit Prof. Dr. Kira Funke "Paulo Freire - Werk, Wirkung und Aktualität"

Wir laden sie ganz herzlich zu unserer nächsten Online-Buchvorstellung mit Prof. Dr. Kira Funke ein, die aus ihrem Buch "Paulo Freire - Werk, Wirkung und Aktualität" lesen wird.

Wann: 18.11.2021 um 18 Uhr

Wo: Digtial auf Zoom

Anmeldung: koordination@welthaus-stuttgart.de für den Erhalt des Zugangslinks

 

Im Rahmen von „100 Jahre Paulo Freire“ laden wir Sie ganz herzlich ein. Kira Funke spricht über den brasilianischen Pädagogen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die Verfasserin des Buches "Paulo Freire - Werk, Wirkung und Aktualität" ist Professorin für Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit an der IU Internationalen Hochschule in Düsseldorf/Köln.

Paulo Freire ist ein Klassiker der Pädagogik. Bis heute finden wir seine Theorien und Ansätze, oder Spuren davon, in Theorie und Praxis der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit.

Freire wuchs im Nordosten Brasiliens zur Zeit der Weltwirtschaftskrise auf und erlebte selbst Phasen bitterer Armut und des Hungers. Er studierte Jura, führte diesen Beruf allerdings nur kurze Zeit aus, da er zu der Überzeugung gelang, als Jurist die Stärkeren gegenüber den Schwächeren zu vertreten. Freire fokussierte sich fortan auf die Bereiche Bildung mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Erziehung. Seine Hauptidee war es, Alphabetisierungsarbeit mit politischer und Persönlichkeitsbildung zu verknüpfen.

Freires Ansätze und Theorien waren von Anfang an hoch politisch, was ihn für kurze Zeit sogar ins Gefängnis brachte. Er lebte viele Jahre im Exil, unter anderem 10 Jahre in der Schweiz, bis er 1980 nach Brasilien zurückkehrte. Seinen Grundideen blieb Freire während seines gesamten Wirkens bis hin zu seinem Tode treu, entwickelte sie jedoch fortwährend in Theorie und Praxis weiter.

Prof. Dr. Kira Funke stellt in ihrem Buch das Gesamtwerk Paulo Freires dar und beschreibt dessen Wirkung in der Wissenschaft und in der Praxis im deutschsprachigen Raum sowie in Brasilien. Sie setzt sich mit seinen Ansätzen und Theorien kritisch-konstruktiv auseinander und zeigt deren Wichtigkeit und Aktualität bis heute auf.

 

Hier geht es zum Flyer

Zurück