Neue Bildungsangebote von Brot für die Welt

Mit neuen Bildungsmaterialien bietet Brot für die Welt allen Interessierten die Möglichkeit, sich entwicklungspolitisch zu engagieren.

In der jetzigen Ausgabe können Sie das aktuelle von „Global Lernen“ lesen, welches sich mit dem Thema Vielfalt beschäftigt. Diesmal wieder dabei „Global Lernen Brisant“, das die umstrittene WM in Katar beleuchtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

RENOVIERUNGS- UND UMBAUARBEITEN

Wegen Umbauarbeiten auf unserer Etage bleibt das Globale Klassenzimmer bis auf Weiteres geschlossen. Der Brandschutz wird den modernen Standards angepasst, der Flur renoviert, aber vor allem werden diverse Maßnahmen getroffen, damit das Globale Klassenzimmer sowie die Geschäftsstelle und Büros der Nachbarinstitutionen barrierearm zu erreichen sind.

Hinweis: Der untere Hofdurchgang (Durchgang Goerdelerstr. bis Eingang E) ist vollständig gesperrt. Bitte kommen Sie vom oberen Hofeingang zu uns (Charlottenplatz).

Schulklassen: Workshops für Schulen und Gruppen können wir in dieser Zeit in unserer Nachbarschaft oder in den Schulen selber durchführen. Die Stadtrallye bietet sich auch an.

Schreiben Sie uns: gk@welthaus-stuttgart.de

Wettbewerb für Jugendliche aus BW

gegen die Lebensmittel-

verschwendung

Hast Du das Zeug zum Lebensmittelretter?

Bei der deutsch-französischen Lebensmittelretter-Challenge geht es darum, kreative Rezepte gegen Lebensmittelverschwendung zu entwickeln. Junge Menschen aus Baden-Württemberg und Frankreich sind eingeladen, mit leckeren Rezepten aus geretteten Lebensmitteln teilzunehmen. Hierbei ist das MottoGemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung“. Der Einsendeschluss ist der 22. November 2024. Weitere Informationen könnt ihr entweder aus dem Flyer oder aus der Webseite entnehmen.

Wer kann mitmachen? - Jugendliche mit Wohnsitz in Baden-Württemberg oder Frankreich im Alter von 12-25 Jahren

Weitere Informationen: Flyer & Webseite

Praktikum im Welthaus Stuttgart e.V.

Du studierst und suchst noch ein abwechslungsreiches Praktikum?

Dann bewirb Dich gern beim Welthaus Stuttgart e.V.!

Zur Stellenausschreibung:hier

Unser SDG Glücksrad Online

Unser SDG Glücksrad mit Fragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 ist in der Online-Version zur Verfügung!

Klick hier: https://gluecksrad.meinstuttgart-meinewelt.de/

Welttag des Menschenhandels 2024

Der Tag des Menschenhandels am 30. Juli 2024 steht unter dem Motto "Leave No Child Behind in the Fight Against Human Trafficking". Weltweit sind mehr als 450.000 Opfer von Menschenhandel registriert, wobei die Dunkelziffer weitaus höher liegt. Menschenhandel umfasst die Rekrutierung, den Transport, die Verbringung, die Unterbringung oder den Empfang von Personen durch Gewalt, Betrug oder Täuschung zum Zweck der Ausbeutung. Dies beinhaltet Zwangsarbeit, sexuelle Ausbeutung, Kinderarbeit und den Organhandel.