Vergesst sie nicht!

Es sind die Indigenen weltweit, die von der Corona-Pandemie ganz besonders betroffen sind. Dazu kommen in Amazonien die Waldbrände, die von kriminellen Banden, Rinderzüchtern und Goldsuchern verursacht werden. Die Indigenen geraten immer mehr in die Defensive und versuchen mit ihren Mitteln "ihren" Wald zu verteidigen.

POEMA unterstützt die Indigenen Völker der Wajapi im Bundesstaat Amapa und die Kaapor im Bundesstaat Maranhão. Sie brauchen nach wie vor ganz dringend Medikamente, Schutzausrüstung, Kommunikationsmittel, Hilfe von Krankenschwestern und Ärzt*innen sowie Lebensmittel, vor allem diejenigen, die sich weit in die Wälder hinein zurückziehen um nicht angesteckt zu werden.

Dafür werden die Mittel von POEMA eingesetzt und wir bitten Sie, die Indigenen weltweit nicht zu vergessen.

Spendenkonto:

POEMA e.V. Stuttgart - Armut und Umwelt in Amazonien

GLS-Bank - IBAN: DE16 4306 0967 7024 6671 01

Wajapi in ihrem Reservat. Sie warten auf ein Boot, das sie zu einem Arzt bringt.

Zurück

Aktuelles

WELTHAUS-SPRACHCAFÉ 2.0

im Globalen Klassenzimmer

Das Sprachcafé geht in die zweite Runde!

Ort:
Welthaus Stuttgart
Charlottenplatz 17 (Innenhof, Aufgang A)
70184 Stuttgart

Für wen ist das Sprachcafé?
Du bist hier richtig, wenn du:

  • in Stuttgart lebst,
  • Deutsch nicht die Sprache deiner Eltern ist,
  • deine Deutschkenntnisse im Berufs- oder Ehrenamtsalltag verbessern möchtest,dich für Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Migration, interkulturelle Zusammenarbeit und Gesellschaft interessierst.

Das Sprachcafe ist kostenlos. Jedoch ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht.

Wann?
Donnerstags, 16:30–18:00 Uhr
(außer in den Schulferien und an Feiertagen)

Mentorinnen:
Martina Fürstenberger & Nena Tramountani

Anmeldung & Information:
koordination@welthaus-stuttgart.de

Gefördert von
FLÜWO Stiftung

In Kooperation mit
Abteilung Integrationspolitik
der Landeshauptstadt Stuttgart

Hier findest du nochmal alle Informationen: LINK

Frühling Newsletter

Lesen Sie sich in unsere neue Frühling-Ausgabe des Newsletters ein: Webversion

Unter anderem mit Themen wie:

> Albert Schweitzer: Konzert & Lesung im Rahmen der 22. Französischen Wochen

> Einblicke aus der Messe „Fair Handeln“

> Faires Frühstück zur Landtagswahl

> Sprachcafé 2.0

> Weltladentag am 09. Mai

Praktikumsplatz

Welthaus Stuttgart e.V. sucht regelmäßig für den Zeitraum von mindestens zwei Monaten eine Praktikantin oder einen Praktikanten im Rahmen eines Pflichtpraktikums an einer Hochschule.

Nächstmöglicher Zeitpunkt: nach Absprache

Für mehr Informationen geht es hier zur Stellenausschreibung

Globales Klassenzimmer wieder uneingeschränkt nutzbar!

Die Renovierungs- und Umbauarbeiten sind vorerst abgeschlossen und das Globale Klassenzimmer wieder zugänglich!

Buchen Sie also das Globale Klassenzimmer für Ihre Vereinsveranstaltung oder für Ihre Schulklasse. Gerne suchen wir für Sie einen Referenten oder eine Referentin, die mit Ihrer Gruppe einen Workshop durchführt.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt:

koordination@welthaus-stuttgart.de

Für Lehrkräfte und Schulklassen: gk@welthaus-stuttgart.de

Unser SDG Glücksrad Online

Unser SDG Glücksrad mit Fragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 ist in der Online-Version zur Verfügung!

Klick hier: https://gluecksrad.meinstuttgart-meinewelt.de/