Sustainable Development Goals (SDGs) - Nachhaltige Entwicklungsziele

Die 17. Generalversammlung der Vereinten Nationen hat im September 2015 die Agenda 2030 beschlossen. 17 Nachhaltige Entwicklungsziele SDGs sollen umgesetzt werden. 193 Staaten der Welt haben sich verpflichtet, einen Rahmen zur Implementierung der Ziele vorzugeben und Ressourcen zur Verwirklichung zu mobilisieren. Damit soll die Welt bis 2030 ökologisch nachhaltiger, sozial gerechter und wirtschaftlich effizienter werden.

Die Nachhaltigen Entwicklungsziele sind seit Januar 2016 in Kraft getreten. Jeder Staat ist bemüht die Ziele umzusetzen und zu ihrem Erfolg beizutragen.

Das Welthaus Stuttgart als interkultureller Lern- und Begegnungsort und vor allem durch die Aktivitäten der Mitgliedsvereine trägt zur Umsetzung der Ziele bei.

Weitere Informationen zu den SDGs finden Sie hier

 

Das Bündnis „mEin Stuttgart mEine Welt“

Foto_20170707_WHS_CF

Mit der Auftaktveranstaltung am 15. September 2017 startete die SDG-Kampagne „mEin Stuttgart mEine Welt“.

Stuttgart will mit seinen vielfältigen Akteuren und als starker Wirtschafts- und Innovationsstandort mit Verbindungen weltweit, lokal und global seinen Beitrag zur Umsetzung der SDGs leisten. Gemeinsam mit Kooperationspartnern haben wir das Bündnis „mEin Stuttgart mEine Welt“ geschlossen. Unser Ziel ist es, mit vielfältigen Aktivitäten über die Agenda 2030 zu informieren, neue Projekte zu entwickeln und für die Umsetzung der SDGs zu mobilisieren.

Wir laden Sie dazu ein, gemeinsam ein gerechtes, vielfältiges und nachhaltig-faires Stuttgart zu gestalten.

Zur Kampagnen Webseite