Vorstandsmitglieder des Welthaus Stuttgart e.V.

 

Olímpio Alberto, Mosambikanischer Verein Bazaruto e.V.

Vorstandsmitglied seit 2015

 

Eugênio Chleba, Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.

Vorstandsmitglied seit 2020

 

Omar Makni, Verein der Tunesier in Stuttgart e.V.

Vorstandsmitglied seit 2022

 

Tshamala Schweizer, Afrokids e.V.

Vorstandsmitglied seit 2022

Foto: Privat

Olímpio Alberto ist zuständig für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. Die weltoffenen Stuttgarter motivieren ihn, sich im Welthaus zu engagieren und im Vorstand aktiv zu sein. Zudem ist der aus Mosambik stammende Stuttgarter fasziniert von den Mitgliedsvereinen und ihren Tätigkeiten, jeder Verein hat für ihn im Welthaus seine eigene Funktion und Bedeutung. Olímpo Alberto ist im Verein Bazaruto e.V. aktiv und seit 2014 im Vorstand des Welthauses.

Foto: Privat

Eugênio Chleba kommt aus Brasilien und wohnt seit 5 Jahren in Deutschland. Er engagiert sich beim Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V., dort v.a. in der Buchhaltung. Der studierte Betriebswirt mit Erfahrung mit verschiedenen Computersystemen hat sich auf die Unternehmensberatung von brasilianischen Start-Up-Unternehmen spezialisiert, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Innerhalb des Welthaus-Vorstandes konzentriert er sich auf die Themen Finanzen und Software.

Omar Makni

Mein Name ist Omar Makni, ich komme aus Tunesien und arbeite als Entwicklungsingenieur in Böblingen. Ende 2013 bin ich nach Deutschland gekommen, um einen Sprachkurs zu besuchen. Am Ende des Kurses wusste ich, dass ich hier studieren und leben möchte. Daher bin ich zum Wintersemester 2014-2015 zum Studium nach Stuttgart gezogen, und seitdem wohne ich hier. Kurz nach dem Umzug bin ich dem Verein der Tunesier in Stuttgart e.V. beigetreten und beteilige mich aktiv bei den Veranstaltungen. Seit Beginn des Studiums interessiere ich mich für Interkulturalität und Vielfalt, zum Beispiel habe ich am interkulturellen Mentoring Programm der Universität Stuttgart teilgenommen.

Danach war ich in verschiedenen studentischen Organisationen tätig, die für Kultur und Internationalität standen. Seit April 2022 bin ich der Vorstandsvorsitzende des Vereins der Tunesier in Stuttgart und kurz danach wurde ich in den Vorstand im Welthaus e.V. gewählt. Der Verein der Tunesier ist ein Mitglied vom Welthaus Stuttgart und hat bei einigen Veranstaltungen mitgemacht. Außerdem war ein ehemaliges Vorstandsmitglied im Verein der Tunesier auch Beisitzer im Welthaus-Vorstand und hat sich für die Bildung engagiert. Dies hat mich motiviert, mitzumachen.