Das Eine Welt Zentrum im Herzen Stuttgarts und die Gründung von Welthaus Stuttgart e.V.

Foto: Sandy Eichoue

Am 22. Oktober 2014 eröffneten Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid das Welcome Center und die Einrichtungen des Welthaus Stuttgart e.V. in den Räumen des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) am Charlottenplatz.

Mit dem Globalen Klassenzimmer, der Weltwerkstatt, dem Weltcafé und dem Weltladen an der Planie in direkter Nachbarschaft zum Welcome Center Stuttgart entstand im Zentrum der Stadt ein Treffpunkt der Kulturen, ein Lernort für globale Zusammenhänge und ein Forum für die Auseinandersetzung über unsere zukünftige Entwicklung. Die Mitgliedsorganisationen des Trägervereins Welthaus e.V. setzen sich in den zivilgesellschaftlich selbstverwalteten Einrichtungen dafür ein, dass Stuttgart seiner Verantwortung für globale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und ein friedliches Zusammenleben der Kulturen gerecht wird.

Teil des Welthauses ist das „Globale Klassenzimmer“, das in Kooperation mit dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum Reutlingen betrieben wird. Dort bieten wir Bildungsveranstaltungen für Schulklassen und Gruppen aller Altersstufen auf Grundlage der Methoden des Globalen Lernens an. „Die Förderung des Globalen Lernens" ist eines der zentralen Ziele in den entwicklungspolitischen Leitlinien der Landesregierung.

Auch das zwischen Welcome Center und Weltladen gelegene Weltcafé öffnete am 22. Oktober 2014 seine Türen. Neben einem möglichst regionalen, ökologischen und fair gehandeltem Angebot von kleinen Speisen und Getränken finden hier vielseitige Veranstaltungen rund um die Themen Interkultur und Eine Welt statt – wie z.B. Konzerte, wechselnde Ausstellungen, Lesungen, Theater und vieles mehr. Ein Angebot, das sich durch das Zusammenkommen von Menschen unterschiedlicher Herkunft laufend entwickelt.

Wenn Sie mehr zur Geschichte des Alten Waisenhauses erfahren möchten, können Sie hier einen guten Einblick erhalten: https://www.sutori.com/en/story/charlottenplatz-17--vgBx9h6DhxCCdQfTEAF1rHmC